Otto und Ruth Frei-Fonds

Otto Frei, Schriftsteller, erster Redaktor für die NZZ in der Welschschweiz sowie langjähriges Mitglied des Stiftungsrats, und seine Ehefrau Ruth Frei haben der Oertli-Stiftung ein Erbe vermacht mit dem Auftrag, einen Fonds zur Förderung von Schriftsteller:innen aus allen Sprachregionen der Schweiz einzurichten. Im Januar 2022 wurde entsprechend den Statuten ein Gremium bestehend aus drei Expert:innen für Schweizer Literatur einberufen. Das Gremium hat beschlossen, während vier Jahren den Fokus auf die Förderung von Schweizer Literaturkritik zu legen und mehrheitlich Projekte aus diesem Bereich auszuwählen.

Bisher wurden folgende Projekte vom Frei-Fonds unterstützt:

2022: Junges Literatur Labor Zürich (JULL) – Fantasy-Schreibgruppe; Viceversa – Podcast «parole de traducteur, parole de traductrice»; Solothurner Literaturtage – Podium zu Literaturkritik (Campus Solothurn); Esther Schneider – Podcast «Literatur Pur».

2023: Junges Literatur Labor Zürich (JULL) – Fantasy-Schreibgruppe; Solothurner Literaturtage – Podium zu Literaturkritik (Campus Solothurn); Esther Schneider – Podcast «Literatur Pur»; Uni Fribourg, Département de germanistique – Podcast «Familles dans la littérature suisse»; Fabio Pusterla & Massimo Gezzi (Università della Svizzera italiana) – Seminario sulla recensione letteraria.

Es können keine Gesuche an den Frei-Fonds gestellt werden.